chillfood's feuer­koch-grundsätze

chillfood's feuerkoch-grundsätze

feuerkochen ist anders.

 

für unsere feuergerichte verwenden wir immer frische und qualitativ beste zutaten, wann immer möglich in bio-qualität und aus der schweiz.

 

convenience-produkte, e-nummern und geschmacksverstärker haben bei uns keinen platz.

 

wir bereiten unsere speisen mit wenig aber gesundem fett zu.

 

unser trink- und kochwasser kommt vom lokalen wasserhahn, auf künstliche süssgetränke verzichten wir.

 

der von uns empfohlene wein ist nachhaltig, ohne zusatzstoffe und wann immer möglich in bio-qualität produziert.

 

wir achten auf schweizer fleisch aus einer tiergerechten haltung, wann immer möglich in bio-qualität.

feuerkochen ist anders.

 

wir bevorzugen produkte aus der umgebung mit kurzen transportwegen, unsere lieferanten kennen wir persönlich.

 

wir sind auf dem schwierigen weg eine plastikfreie unternehmung zu werden, pet-flaschen haben bei uns keinen platz und wir rezyklieren auch plastik.

 

die von uns verwendete holzkohle kommt wann immer möglich aus dem berner forst und wird nachhaltig produziert. die kohle wird in unbedruckte papiersäcke verpackt.

 

wir verwenden abwaschbares, rezyklierbares oder kompostierbares geschirr, wann immer aus der brocki.

 

für das waschen unseres koch- und essgeschirrs, unserer hände und unserer kleider verwenden wir ökologische, abbaubare und umweltverträgliche abwaschmittel.

 

wir sind bestrebt, essensreste und abfall wenn immer möglich zu vermeiden und kaufen sorgfältig und in angemessenen mengen ein. allfällige überreste verteilen wir nach den events an die gäste oder lassen sie entsprechenden institutionen zukommen.

 

rüstabfälle und altes brot werden von den tieren unseres nachbarn geschätzt.

feuerkochen ist anders. 

 

chillfood feuerkocht nach prinzipien der wertschätzung. wertschätzung gegenüber unseren gästen, mitarbeitenden, tieren und pflanzen und gegenüber unserer umwelt.

 

vegetarische gerichte haben bei uns einen hohen stellenwert, vegane speisen und rohkost bereiten wir genussvoll zu.

 

wir berücksichtigen auch kulinarische wünsche von kindern und älteren geniesser:innen.

 

wir beachten kulinarische allergien und intoleranzen.

 

feuerkochen ist harte arbeit während ungewöhnlichen arbeitszeiten. wir entlöhnen unsere mitarbeitenden wertschätzend und mit fairen löhnen.

 

wir kochen ein paarmal jährlich honorarfrei für gute zwecke.

___

 

monika di muro

chris bay

 

gründer chillfood